Kategorie: Podcast

Zentrales Element des „Blended Art Space“ ist der Podcast. Hier werden Gespräche aufgezeichnet, die ich häufig am Rande von Produktionen und Projekten mit den Künstler:innen führe – häufig bei mir zu Hause oder im Hotelzimmer bei einer Flasche Wein. Gespräche, die die künstlerische Arbeit charakterisieren und die Keimzelle für künftige Projekte sind.

So ist eine Folge im „Blended Art Space“ immer wie ein Ausschnitt aus einem länger andauernden Austausch oder ein Blitzlicht auf eine Begegnung oder eine besondere Beziehung, die mich mit einem/einer Künstler:in verbindet. Die Gespräche werden nicht geschnitten und sind nicht vorher gescriptet. Die Zuhörenden werden Zeugen eines Gesprächs, das möglicherweise genauso auch ohne das Aufnahmegerät stattgefunden hätte.

Im „Blended Art Space“ wird monatlich eine neue Folge produziert. In Kürze wird der Podcast auch auf den einschlägigen Streamingportalen verfügbar sein.

Podcast – Beitrag I: Emmanuel Witzthum

Emmanuel Witzthum ist ein israelischer Komponist, Musiker, digitaler Künstler und Entrepreneur. Er ist Leiter der Kreativentwicklung des Kulturzentrums Jerusalem Season of Culture und Artist in Residence bei Zeiss. Emmanuel bewegt sich zwischen allen Welten und hat keinerlei Berührungsängste, neue Formen, Formate und Ausdruckssprachen auszutesten. Er ist gleichzeitig Künstler, Erfinder, Führungspersönlichkeit, Berater, Impulsgeber und einer der Künstler, die wie vielleicht wie kaum jemand anderer den Begriff der „blended art“ verkörpern. Er ist für mich in den letzten Jahren zu einer Art „künstlerischem Soulmate“ geworden. Emmanuel wird gemeinsam mit mir die künstlerische Leitung des nächsten Festivals Out Of The Box 2024 übernehmen.

mehr